FANDOM

Bildx

Die Zwerge sind ein Volk, welches etwas kleiner und breiter gebaut ist als die Menschen. Von anderen Völkern werden sie zum Teil abwertend "Kurze" genannt. Ihrem Glauben nach wurden die von dem Gott Vraccas erschaffen.

Zwerge haben ein stures Wesen. Sie leben im Gebirge und können in finsterster Nacht sehen. Ihr Blut ist dunkler und mystischer als das der Menschen. Es enthält geringe Spuren von Gestein. Zwerge leben normalerweise etwa 400 Sonnenzyklen. Wenn sie reiten, tun sie dies auf Ponys, denn keiner von ihnen kann besonders gut reiten. Außerdem können Zwerge nicht schwimmen, denn sie meiden das Wasser. Elria hat einen Fluch auf sie gelegt, dass sie außerhalb der Zwergenreiche unweigerlich ertrinken, wenn sie sich in Wasser begeben. Desweiteren schnarchen Zwerge in tiefstem Schlaf.

Die Zwerge leben in fünf Zwergenstämmen in den fünf Gebirgen, die das Geborgene Land umgeben. Sie bewachen die Durchgänge und beschützen so die Menschen und Elben des Geborgenen Landes. Gegen die Elben haben Zwerge jedoch eine angeborene Abneigung, die ihnen Vraccas mitgegeben hat. Die Stämme sind nochmals in Clans unterteilt. Über allen steht offiziell der Zwergengroßkönig, auch wenn die Dritten diesen nicht akzeptieren.

Im Geborgenen Land selbst sieht man Zwerge so selten wie ein Stück Gold am Wegesrand, und der Ruf der wenigen fahrenden Zwerge, die sich unterwegs als Schmiede und Werkzeugmacher verdingen, ist nicht der beste. Sie gelten als Sonderlinge und äußerst verschlossen und ihnen ist nur an Münzen und guten Preisen gelegen.

Zwerginnen haben keinen Bart, nur einen Flaum, der vom Wangenbein abwärts bis zum Unterkiefer deutlich zu sehen ist. Sie sind ein wenig kleiner als die Zwerge, nicht ganz so breit gebaut, aber durchaus robust. Die nackte Haut einer Zwergin ist rosig und von einem dünnen, hellen Flaum überzogen. Die meisten kümmern sich um das häusliche Leben. Sie treiben die Tiere auf die Weiden der Täler, sie sorgen für gefüllte Vorratskammern und gutes Bier, machen die Kleidung. Die Zwerginnen haben jedoch einen ebenso großen Stolz wie die Zwerge. Einige von ihnen reihen sich auch in die Galerie der besten Handwerker ein.

Kultur der ZwergeBearbeiten

MusikBearbeiten

Zwergenweise

Ein Zwerg singt eine Weise.

Es gibt einige Zwergenweisen, die von allen Stämmen gesungen werden und eine letzte Kette von Gemeinschaftlichkeit bilden, die alle Kinder des Schmiedegottes Vraccas miteinander vebindet. Die Tonfolgen sind einfach und leicht zu merken, denn verschnörkelte Melodien sind den Zwergen fremd. Dennoch klingen viele Weisen ein wenig melancholisch, wie zum Beispiel das Lied So ist es immerdar von Bavragor, dem Singenden Säufer. Dies liegt vermutlich an der ständigen Dunkelheit, in der das Volk lebt. Nur wenn es um Gold und Schätze geht, wie in Goldnes Schimmern in Stollens Ferne und Diamantnes Feuer, kühl und hell, bricht die gute Laune aus. Außerdem gibt es noch zwergische Trinklieder wie Tausend Zecher, tausend Becher.
Der Hobbit - Das Lied der Zwerge01:29

Der Hobbit - Das Lied der Zwerge

Einige Zwerge singen Über die Nebelberge weit.

Neben den Chören gibt es bei den Zwergen auch Musikanten, ausgestattet mit Krummhörnern, verschiedenen Flöten und Flötensäcken aus Ziegenleder sowie zahlreichen Trommeln in allen Größen.

11046245 1466496236984076 7544039943146673223 o

Archetypen der Zwerge aus den verschiedenen Stämmen

Die Zwergenstämme Bearbeiten

Die Ersten Bearbeiten

Die Ersten leben im Roten Gebirge. Ihr Begründer war Borengar.

Clans Bearbeiten

Die Zweiten Bearbeiten

Die Zweiten leben im Blauen Gebirge. Ihr Begründer war Beroïn.

Clans Bearbeiten

Die Dritten Bearbeiten

Die Dritten leben im Schwarzen Gebirge. Ihr Begründer war Lorimbur. Sie waren mit den anderen Zwergenstämmen verfeindet.

Clans Bearbeiten

Die Vierten Bearbeiten

Die Vierten leben im Braunen Gebirge. Ihr Begründer war Goïmdil.

Clans Bearbeiten

Die Fünften Bearbeiten

Die Fünften leben im Grauen Gebirge. Ihr Begründer war Giselbart. Sie wurden bei der Eroberung des Steinernen Torweges vernichtet. Später wurden die Fünften neu gegründet.

Clans Bearbeiten

Die Freien Bearbeiten

Ein riesiger Zwergen-"Stamm", der unter den Ebenen des Geborgenen Landes, in ausgedehnten Höhlenstädten lebt. Ihre Existenz blieb einige tausend Sonnenzyklen ebenso wie die Eingänge in ihr Reich verborgen.

Dieses Reich hatte keinen Stammesvater, der von Vraccas, dem Göttlichen Schmied, erschaffen wurde, also war es auch kein wirklicher Stamm. Vraccas erschuf fünf, und so entstanden auch nur fünf Zwergenstämme. Der Stamm der Ersten (Borengar), der Zweiten (Beroïn), der Dritten (Lorimbur), der Vierten (Goïmdil) und der Fünften (Giselbart).

Seither kam es immer wieder vor, dass Zwerge ausgestoßen wurden, aus welchen Gründen auch immer. Sie wurden vertrieben und sollten sie zurückkehren so drohte ihnen der Tod. Mit der Zeit wurden aus diesen vertriebenen Zwergen die Freien Zwerge, die ein eigenes Reich gründeten, von immenser Größe und Vielfalt in jeder Hinsicht.

Die Untergründigen Bearbeiten

Die Untergründigen, auch Ubariu genannt, sind ein zwergenähnliches Volk, das aber von Ubar und nicht von Vraccas geschaffen wurde.

bekannte Untergründige Bearbeiten

Der Gålran Zhadar Bearbeiten

Der Gålran Zhadar war ein auch ein zwergenähnliches Wesen. Er war jedoch im Gegensatz zu den Zwergen magiebegabt und unsterblich und hatte ein misstrauisches Wesen. Er war ein ausgezeichneter Krieger mit einem Hang dazu, Dinge an sich zu nehmen, die ihm nicht gehörten. Dass er es sammeln nannte, machte es nicht besser. Er hielt sich ebenso Sklaven wie die Albae.

Quellen Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki