Die Zwerge Wiki
Registrieren
Advertisement

Sanda Feuermut war die Königin und Kriegsherrin der Freien. Sie gehörte einst dem Stamm der Dritten an. Sanda war Gemmil Schwielenfausts Frau.

Im Frühwinter des 6235. Sonnenzyklus wurde Sanda im Kampf gegen die Dritten im Roten Gebirge, dem Zwergenreich der Ersten, durch eine List von Myrmianda Alabasterhaut und den Kampfwut von Boïndil Zweiklinge getötet.

Aussehen[]

Sanda war von kräftiger Statur. Sie hatte braune Augen, langes dunkelblondes Haar und einen blonden Bartflaum, der an einigen Stellen bereits silbergrau wurde. Ihr auffälligstes Kennzeichen war eine Runentätowierung im Gesicht. Als Kriegerin trug sie ein Ledergewand mit einem plattenverstärkten Kettenhemd sowie einen gepanzerten Rock.

Lebenslauf[]

Kriegerin bei den Dritten[]

Sanda wuchs beim Stamm der Dritten auf und lernte dort den Umgang mit der Axt. Obwohl sie eine der besten Kriegerinnen war, und obwohl man sie von Kind auf gelehrt hatte, andere Zwerge zu töten, verabscheute sie das Morden.

Im 6171. Sonnenzyklus wurde Sanda mit einem Mordauftrag betraut. Die Zwergin Yrdiss war einem anderen versprochen, hatte aber heimlich mit ihrem Geliebten Lotrobur ein Kind bekommen. Sanda sollte sowohl die Eltern als auch das Kind töten, doch der Schrei des Zwergenbabys ließ sie innehalten. Ihr wurde klar, dass sie nie wieder einen Zwerg töten wollte. Sie ließ Lotrobur und Yrdiss laufen, konnte aber nicht verhindern, dass diese stattdessen von Salfalur Schildbrech ermordet wurden.

Herrscherin von Goldhort[]

Nach diesem Vorfall verließ Sanda die Dritten, obwohl sie wusste, dass das für sie den Tod bedeuten würde, falls sie den Dritten jemals wieder begegnen sollte. Sie verdingte sich eine Weile in Idoslân als Söldnerin, bis sie einen Zwerg der Freien traf, der ihr von der Gemeinschaft der Ausgestoßenen erzählte. So kam Sanda im 6233. Sonnenzyklus nach Goldhort, wo sie ihren späteren Mann Gemmil kennen lernte. Wenig später wurde sie Herrscherin und Kriegsherrin von Goldhort. Als solche beschützte sie die Stadt des Öfteren vor Angriffen durch Felstrolle und Bogglins.

Allerdings traf sie auch eine Bekannte aus den Reihen der Dritten wieder, die Königstochter Myrmianda. Sanda vermutete, dass Myr eine Spionin der Dritten war, doch Myr drohte ihr, dass all ihre Verwandten sterben würden, falls sie Gemmil von ihrem Verdacht erzählte.

Schlacht gegen die Orks von Ushnotz[]

Im 6235. Sonnenzyklus wurde der neu gegründete Stamm der Fünften von einem Ork-Heer aus Toboribor angeführt von Ushnotz bedroht und baten die Freien um Hilfe, die ihnen Gemmil zusagte. Sanda führte das Heer der Freien ins Graue Gebirge, wo es gerade rechtzeitig kam, um die Schlacht zu wenden und die Orks zu besiegen. Danach sprach sie mit Glaïmbar Scharfklinge, dem König der Fünften, und knüpfte so nach langer Zeit die ersten diplomatischen Kontakte zwischen den Freien und einem der fünf Stämme.

Dabei lernte Sanda Tungdil Goldhand kennen, der nach der Schlacht die Städte der Freien besuchte. Sie erkannte, dass es sich bei Tungdil um Lotroburs und Yrdiss' Sohn handelte, der wider Erwarten überlebt hatte. Sie erzählte Tungdil von ihrer gemeinsamen Vergangenheit, außerdem unterrichtete sie ihn im Kampf mit der Axt. Bevor sich Tungdil nach Porista aufmachte, warnte Sanda ihn, dass er Myr gegenüber vorsichtig sein solle.

Tod durch die List der Dritten[]

Als sich im Jenseitigen Land die Avatare erhoben, machten sich die Dritten die Angst der Menschen und Elben zunutze, um eine Forderung zu stellen: Sie hätten die einzige Waffe gegen die Avatare in ihrem Besitz, würden sie aber erst herausgeben, wenn alle übrigen Zwerge das Geborgene Land verlassen hätten. Da ihnen keine andere Wahl blieb, stimmten die Herrscher zu. Da diese Abmachung auch die Freien betraf, informierte Tungdil Gemmil und Sanda darüber. Jedoch bezweifelte Tungdil, dass der Bote der Dritten die Wahrheit erzählt hatte, und gewann ihre Unterstützung. Sanda zog mit ihrem Mann und den Freien nach Ost-Eisenwart, um sich den Dritten entgegenzustellen.

In der folgenden Schlacht erkannten sie, dass die Dritten gar keine Waffe hatten. Während der Verteidigung Ost-Eisenwarts gegen die Dritten öffnete Myr das Tor für die Feinde, ließ es aber so aussehen, als sei Sanda die Schuldige. Daraufhin erschlug Boïndil Zweiklinge die vermeintliche Feindin mit seinem Beil. Im Sterben gelang es Sanda noch, Tungdil und Boïndil zu berichten, dass Myr in Wahrheit auf der Seite von Lorimbas Stahlherz stand. Sanda Feuermut starb im Alter von ungefähr 180 Zyklen.

Quellen[]

Advertisement