Die Zwerge Wiki
Advertisement

Giselbart Eisenauge war der Begründer des Stammes der Fünften und gehörte zum Clan der Eisenaugen. Er wurde, wie sein gesamter Stamm der Fünften, getötet, fiel drei Ogern zum Opfer, bei der Verteidigung und dem Fall des Steinernen Torwegs. Aber das Tote Land erweckte ihn und die Verteidiger wieder und machte sie zu Untoten.

Aussehen[]

Giselbarts polierte Rüstung aus dem härtesten Stahl, der in einer Zwergenschmiede jemals geschaffen worden war, schimmerte hell, und die Diamanten, die seinen Waffengurt zierten, funkelten.

Lebenslauf[]

Vorgeschichte[]

Jujulo der Fröhliche besuchte zweimal das Graue Gebirge. Aus irgendeinem Grund mochte ihn Giselbart. Ein reger Austausch von Briefen entstand, aus denen Freundschaft zu erwachsen schien.

Fall des Steinernen Torweges[]

11951867 1478120875821612 817626587711513244 n

Giselbart hält eine Rede vor der Schlacht

Bei der Eroberung des Steinernen Torweges kämpfte Giselbart auf der Seite der Fünften und machte ihnen Mut. Der Spion Glamdolin Starkarm öffnete das Tor für die Angreifer. Die Zwerge blockierten dann den Torweg, während Giselbart die Losung nannte, sodass sich das Tor wieder schloss. Giselbart starb im Kampf gegen drei Oger und wurde durch das Tote Land untot.

Giselbart diente jedoch nicht dem Toten Land, sondern stellte sich mit einigen anderen untoten Zwergen gegen es. Auch wenn sie nur schwer zu töten waren, so verloren die meisten ihr Leben doch endgültig, und sie zogen sich nach Drachenbrodem zurück.

Verteidigung von Drachenbrodem[]

Nach 1100 Zyklen trafen Tungdil Goldhand und Gandogar Silberbart, zwei Anwärter auf den Thron des Großkönigs, der Krieger Boïndil Zweiklinge, der auch untote Steinmetz Bavragor Hammerfaust, die Schmiedin Balyndis Eisenfinger, der Unglaubliche Rodario, der Magister technicus Furgas, die Mimin und Halbalbin Narmora, die Maga Andôkai die Stürmische und deren Leibwächter Djerůn bei Drachenbrodem ein. Sie mussten sich durch viele Bestien Tions zur Esse durchkämpfen und wurden dabei von den Fünften unterstützt. Sie wollten die Feuerklinge schmieden und damit Nôd'onn den Zweifachen, den Herrscher des Toten Landes, töten.

Tungdil Goldenhand

Tungdil und seine Gefährten betrachten die Feuerklinge, die sie in der Esse Drachenbrodem geschmiedet haben.

Furgas reparierte die eingerostete Esse. Währenddessen organisierten sich die Bestien vor dem Tor zu einem Heer, das von den Albae geleitet wurde. Da wurden sie plötzlich von weißen Zwergen angegriffen. Es handelte sich bei ihnen um die Freien. Bereits nach einem Tag hatte Furgas die Esse repariert; nun begannen die Zwerge mit ihrer Arbeit: Gandogar schleifte die Diamanten, Bavragor formte die Widerhaken aus dem Stein und Balyndis schmiedete die eigentliche Axt. Narmora bearbeitete das Sigurdazienholz und mithilfe von Drachenbrodem wurden die Edelmetalle Palandium, Vraccasium und Tionium zu einer einzigen Legierung zusammengeschmolzen. Die anderen schichteten Steine vor dem Eingang auf, damit die Bestien nicht durchbrachen. Als sie den den fertigen Axtkopf schließlich auf den Griff setzten, leuchteten die Runen nacheinander auf. Die Bestien waren jedoch inzwischen durch das Tor gebrochen. Die Gruppe floh durch den Abzug, während die Fünften und auch Bavragor bei der Esse blieben und ihnen so einen Vorsprung verschafften. Bavragor offenbarte Tungdil noch, dass er Boïndil verziehen habe. Als sich die Gruppe im Abzug befand, schloss Giselbart die Abzugsklappen, sodass die Bestien ihnen nicht folgen konnten. Im Kampf starb Giselbart endgültig.

Quellen[]

Advertisement