Die Zwerge Wiki
Advertisement
Schmiede-Duell gegen Gandogar

Schmiede-Duell gegen Gandogar ist eine Abenteuerkarte aus Die Zwerge - Das Brettspiel.

Zitat aus dem Roman[]

„"Die nächste Aufgabe", verkündete ihr Schiedsmann, "wird sein, eine Axt aus dem schlechtesten Eisen zu schmieden, das es gibt ..."“
— Die Zwerge, Erster Teil, X

Tungdil und Gandogar Silberbart waren beide Anwärter auf den Thron des Großkönigs. Um zu entscheiden, wer die Nachfolge von Gundrabur Weißhaupt antreten soll, wurden mehrere Duelle auf verschiedenen Gebieten abgehalten. Eine der Aufgaben war ein Schmiede-Duell. Danach sollten die Kontrahenten mit der Axt des jeweils anderen auf einen Schild schlagen, um zu ermitteln, welche Axt besser geschmiedet war. Gandogars Axt gab beim achten Schlag nach, während Tungdils Axt hielt. Somit gewann er das Duell. Nach vier Duellen stand es unentschieden und das fünfte Duell sollte entscheiden. Dabei durften die Kontrahenten selbst Vorschläge aufschreiben und einer wurde gezogen. Es wurde Tungdils Vorschlag gezogen, die Feuerklinge zu schmieden und damit Nôd'onn den Zweifachen zu töten. Da dies ein sehr zeitaufwändiges Unterfangen war, wurde zunächst keiner von beiden Großkönig. Nach dem Tod Nôd'onns wurde dann Gandogar neuer Großkönig, weil sich Tungdil gar nicht mehr zur Wahl stellte.

Aufgabenstellung[]

Reise zum Tor der Zweiten. Lege dort eine Handwerksprobe 5+ ab.

Belohnung[]

Heile 1 Spieler sofort 2 Lebenspunkte oder 2 Spielern jeweils 1 Lebenspunkt.

Advertisement