Die Zwerge Wiki
Advertisement
Geister der Ahnen

Die Freien sind ein riesiger "Stamm" der Zwerge, der unter der Oberfläche des Geborgenen Landes, in ausgedehnten Höhlenstädten, lebt. Ihre Existenz blieb einige tausend Sonnenzyklen ebenso wie die Eingänge in ihr Reich verborgen.

Das Reich[]

Das Reich der Freien Zwerge bestand aus vielen unterirdischen Städten. Die bekannteste davon war die Stadt Goldhort. Eine weitere war Gemmenschatz - die südlichste von allen.

Zugänge[]

Im Norden Gauragars gibt es einen Weiher. Wenn man sich Gewichte umbindet und hineinspringt, kommt man in das Reich der Freien.

Geschichte[]

Gründung[]

Dieses Reich hatte keinen Stammesvater, der von Vraccas erschaffen wurde, also war es auch kein wirklicher Stamm. Vraccas erschuf fünf, und so entstanden auch nur fünf Zwergenstämme: der Stamm der Ersten (Borengar), der Zweiten (Beroïn), der Dritten (Lorimbur), der Vierten (Goïmdil) und der Fünften (Giselbart).

Seither kam es immer wieder vor, dass Zwerge ausgestoßen wurden, aus welchen Gründen auch immer. Sie wurden vertrieben und sollten sie zurückkehren, so drohte ihnen der Tod. Mit der Zeit wurden aus diesen vertriebenen Zwergen die Freien Zwerge, die ein eigenes Reich gründeten, von immenser Größe und Vielfalt in jeder Hinsicht. Im Gegensatz zu den anderen Stämmen wurde der Königstitel nicht vererbt und auf Lebenszeit getragen, sondern der König wurde für begrenzte Zeit (wenige Sonnenzyklen) gewählt.

Herrschaft von Gemmil Schwielenfaust und Sanda Feuermut[]

Krieg gegen Nôd'onn[]

Gemmil Schwielenfaust regierte die Freien von der Festung in Goldhort aus mit seiner Ehefrau Sanda Feuermut. Im Krieg gegen den bösen Magus und Nekromanten Nôd'onn den Zweifachen beteiligten sich die Freien, indem sie die Expedition zur Erschaffung der Feuerklinge unterstützten, mit Nôd'onn später getötet wurde. Dazu halfen die Freien dabei, die Orks vor der Esse Drachenbrodem abzuwehren, während die Feuerklinge geschmiedet wurde. Später säuberten sie das Tunnelsystem von den Orks, sodass die Expeditionsgruppe angeführt von Tungdil Goldhand schnell zum Schwarzjoch gelangte, wo die Entscheidungsschlacht gegen Nôd'onn stattfand.

Unterstützung der neu gegründeten Fünften[]

Im 6235. Sonnenzyklus gelangten Tungdil Goldhand und Boïndil Zweiklinge in das Reich der Freien. Sie baten Gemmil im Namen des neu gegründeten Stammes der Fünften um Hilfe gegen ein Ork-Heer aus Toboribor unter der Führung von Ushnotz. Gemmil sagte seine Unterstützung zu. Das Heer der Freien kam gerade rechtzeitig an, um das Ork-Heer gemeinsam mit den Fünften zu besiegen. Gemmil knüpfte anschließend diplomatische Kontakte mit den Zwergenstämmen. Er strebte nicht nur gegenseitige Unterstützung im Kriegsfall, sondern auch Handelsbeziehungen an.

List der Dritten[]

Als sich im Jenseitigen Land die Avatare erhoben, machten sich die Dritten die Angst der Menschen und Elben zunutze, um eine Forderung zu stellen: Sie hätten die einzige Waffe gegen die Avatare in ihrem Besitz, würden sie aber erst herausgeben, wenn alle übrigen Zwerge das Geborgene Land verlassen hätten. Da ihnen keine andere Wahl blieb, stimmten die Herrscher zu. Da diese Abmachung auch die Freien betraf, informierte Tungdil Gemmil darüber. Jedoch bezweifelte er, dass der Bote der Dritten die Wahrheit erzählt hatte, und gewann Gemmils Unterstützung. Dieser zog mit den Freien nach Ost-Eisenwart, um sich den Dritten entgegenzustellen.

Im Reich der Ersten erkannten sie, dass die Dritten gar keine Waffe hatten, und es kam zur Schlacht. Als jedoch die Nachricht vom Nahen der Avatare, an deren Existenz die Dritten bislang nicht geglaubt haben, verkündet wurde, handelten die Zwerge eine Waffenruhe aus.

Feldzug der Avatare[]

Als die Nachricht vom Nahen der Avatare, an deren Existenz die Dritten bislang nicht geglaubt haben, verkündet wurde, handelten die Zwerge eine Waffenruhe aus. Die Avatare wollten griffen jedoch nicht West-Eisenwart an, sondern benutzten den Tunnel der Dritten, um stattdessen das Schwarzjoch anzugreifen und anschließend in mehreren Städten der Menschen zu wüten. Das vereinte Heer der Freien, Dritten und Ersten, die aus dem Jenseitigen Land zurückgekommen waren, verfolgten das Heer der Avatare, das sich aufteilte. Ein Heer zog zum Albaereich Dsôn Balsur, aber vorher stellten sich ihm die Heere der Zwerge entgegen. Gemmil führte die Freien in die Schlacht, aus der die Zwerge siegreich hervorgingen.

Es stellte sich heraus, dass die Avatare nur Magi waren, die sich, ähnlich wie die Dritten, eine Legende zu Nutze machten, um die Macht über das Geborgene Land zu gewinnen. Ihre Anführerin, die Eoîl, reiste mit dem anderen Heer nach Porista, wo Gemmil die Freien zusammen mit den Ersten und den Dritten in die Schlacht gegen das Heer der Avatare führte. Die Zwerge gewannen die Schlacht, aber es gelang der Eoîl, mit einer Energiewelle, die sie den Stern der Prüfung nannte, alle Geschöpfe Tions, also OrksAlbaeTrolle etc., im Geborgenen Land zu vernichten und ihre Energie in einem Diamanten zu sammeln, bevor sie von Tungdil getötet wurde.

Um zu verhindern, dass der Diamant in die falschen Hände geriet, wurden für den Elben-, jeden Zwergen- und Menschenkönig und Tungdil Goldhand, abermals Held der Schlacht, Duplikate des Kristalls hergestellt. Das Original und die Duplikate wurden versteckt, so dass niemand jemals an die unendliche Macht gelangen konnte.

Bekannte Zwerge[]

Bekannte Könige (zeitlich geordnet)[]

Andere Zwerge[]

Quellen[]

Advertisement