Die Zwerge Wiki
Registrieren
Advertisement

Balyndis Eisenfinger war eine Zwergin aus dem Clan der Eisenfinger vom Stamm des Ersten. Sie beschützte die Hauptpforte der Ersten beim Eintreffen von Tungdil Goldhands Expedition. Sie war nicht nur die beste Kämpferin im Reich der Ersten, sondern auch die beste Schmiedin. Sie war das Abbild einer Kriegerin. Balyndis begleitete Tungdil vom Reich der Ersten in das Reich der Fünften, wo sie an der Entstehung der legendären Feuerklinge beteiligt war. Während der Reise kamen sich die beiden näher, verliebten sich schließlich und beschlossen, gemeinsam das Reich der Fünften zu bewohnen.

Charakteristika[]

Balyndis trug ein Kettenhemd, eine Lederhose und einen besonders schön gearbeiteten weißen Pelzumhang, denn ihre Hauptaufgabe war es, die Hauptpforte vor Eindringlingen zu beschützen. Sie hatte weiche Züge, und anstelle eines Bartes trug sie zarten dunkelbraunen Flaum, der an den Seiten dichter und dunkler wurde. Balyndis hatte braune Zöpfe. Ihre Haut war rosig und von einem dünnen, hellen Flaum überzogen. Dazu verströmte sie einen himmlischen Duft wie frisches Öl und sauberer Stahl. Balyndis hatte vom Schmieden einen kräftigen Körperbau.

Familie[]

Ihr Vater war Bulingar Eisenfinger und das Oberhaupt ihres Clans, der Eisenfinger. Sie verliebte sich in Tungdil Goldhand, heiratete jedoch auf Wunsch ihres Vaters Glaïmbar Scharfklinge. Dieser gab sie schließlich frei, sodass sie doch noch mit Tungdil zusammen leben konnte. Mit Tungdil hatte Balyndis einen Sohn, Balodil. Dieser ertrank bei einem tragischen Unfall in einem Fluss.

Auch die Ehe mit Tungdil hielt nicht ewig. Als die beiden sich trennten, kehrte Balyndis zu Glaïmbar zurück und bekam einen weiteren Sohn, Balyndar Eisenfinger. Dieser wurde immer als Sohn von Glaïmbar bezeichnet, von dem er auch großgezogen wurde, obwohl er äußerlich eher Tungdil ähnelte, sodass dieser wahrscheinlich der Vater war.

Lebenslauf[]

Vorgeschichte[]

Balyndis' Clan, die Eisenfinger, suchten einen Gemahl für Balyndis aus, der jedoch starb, bevor die beiden den Ehernen Bund eingehen konnten.

Eintreffen von Tungdils Expeditionsgruppe[]

Balyndis beschützte die Hauptpforte der Ersten, als sich eine Gruppe von Zwergen und Menschen vor dem Alb Sinthoras und einem weiteren Alb in Ost-Eisenwart in Sicherheit brachten. Die Zwerge kamen aus anderen Stämmen: Boïndil Zweiklinge, Boëndal Pinnhand und Bavragor Hammerfaust waren Zweite, Goïmgar Schimmerbart und Tungdil Goldhand waren Vierte. Tungdil war ein Anwärter auf den Thron des Großkönigs. Ob er oder der andere Anwärter Gandogar Silberbart Großkönig werden würde, sollte die Aufgabe entscheiden, die Feuerklinge zu schmieden und damit Nôd'onn den Zweifachen zu töten. Die Zwerge wurden von Dem Unglaublichen Rodario, der Mimin Narmora, dem Magister technicus Furgas, der Maga Andôkai der Stürmischen und deren Leibwächter Djerůn begleitet.

Diese brachte Boëndal, Boïndil, Djerůn und Andôkai zu den Heilern und den Rest der Gruppe zu der Königin Xamtys II. Trotzstirn. Tungdil erzählte der Königin von den Geschehnissen im Geborgenen Land und von dem Grund ihrer Expedition. Xamtys entschied, ihnen Balyndis mitzuschicken und eine Gesandtschaft ins Blaue Gebirge zu entsenden, die an den Beratungen teilnehmen sollten. Währenddessen heilte Andôkai Djerůn und bot auch an, Boëndal zu heilen, aber der wollte nicht mit ihrer Magie in Kontakt kommen. Boëndal war zu schwer verwundet, um noch mit der Gruppe weiterzureisen. Er musste im Roten Gebirge bleiben. Narmora offenbarte Tungdil, dass sie eine Halbalbin war und damit als Feindin der Zwerge die Feuerklinge gegen Nôd'onn führen konnte. Andôkai hatte herausgefunden, dass die Feuerklinge nur bei einem Feind der Zwerge ihre Wirkung entfaltet. Tungdil erzählte es dem Rest der Gruppe, zu der jetzt auch Balyndis gehörte.

Expedition zur Erschaffung der Feuerklinge[]

Die Gruppe machte sich durch das Tunnelsystem wieder auf den Weg. Über einem Abgrund waren die Schienen verbogen worden und die Lore sprang aus der Bahn. Tungdil fiel dabei aus Versehen auf Balyndis und es zeigte sich zum ersten Mal eine Zuneigung zwischen den beiden. Auch das Gold und das Tionium für die Feurklinge fielen in den Abgrund, aber dadurch ließ sich die Gruppe nicht entmutigen.

Als die Loren durch eine Höhle fuhren, sahen sie dort viele weiße Zwerge, die sie durch ihre Handlungen zum Umkehren bewegen wollten. Die Reisenden hielten sie für Geister und reisten weiter. Wenig später war der Tunnel verschüttet und die Expedition musste ab jetzt an der Oberfläche laufen. Bevor sie den nächsten Ausstieg, der sich im Südosten Tabaîns befand, erreichten, rollte eine leere Lore auf sie zu. Sie konnten ihr ausweichen.

Als die Reisenden das Tunnelsystem verließen, fanden sie sich im ehemaligen Turguria vor, wo Orks alle Städte und Dörfer in Brand gesteckt hatten. Andôkai konnte ihre Magiereserven auffüllen, dann machten sie sich auf den Weg nach Tabaîn, wo die Orks noch nicht gewütet hatten, und kehrten in die Stadt Grüschacker ein. Tungdil erzählte Balyndis von seine Vorliebe für das Schmieden und die beiden unterhielten sich über dieses Handwerk.

Swerd ermordete und bestahl den Patrizier Darolan. Das Geld und die Mordwaffe brachte er kurz darauf in das Zimmer, in dem Tungdils Expedition übernachtete, um ihnen die Schuld in die Schuhe zu schieben, sodass sie Ärger mit der Stadtwache bekamen. Daraufhin versuchten sie, die Stadt zu verlassen. Als sich ihnen die Wachen entgegenstellten, versuchten sie, niemanden zu töten, aber einen Toten konnten sie nicht verhindern.

Nachdem die Gruppe Grüschacker verlassen hatte, wurde Bavragor von einem Armbrustbolzen getroffen. Djerůn tötete den Schützen, bei dem es sich um Swerd handelte. Jedoch haftete Gift an dem Bolzen und Bavragor starb ein wenig später auf dem Toten Land. Die anderen fesselten ihn und nahmen ihn mit. Er wollte selbst als Untoter noch seinen Beitrag zur Feuerklinge leisten.

Die Reisenden verließen Tabaîn, kamen durch Gauragar und erreichten schließlich einige Tage später das Graue Gebirge. Sie gelangten ohne Probleme in das Zwergenreich. Auch den Feuersee fanden sie schnell, wo sie den Drachen Argamas zu finden hofften, um mit ihrem Feueratem die Esse Drachenbrodem neu zu entzünden. Sie fanden Argamas jedoch nur noch tot vor. Jedoch konnte man mit der Lava Feuer entzünden, das heller als normales Feuer war. Die Gruppe entzündete mehrere Fackeln mit der Lava.

Viele Gänge waren mit wertvollen Metallen vertäfelt; sie nahmen etwas davon für die Herstellung der Feuerklinge mit. Kurz bevor sie Drachenbrodem erreichten, trafen sie auf Gandogar, den Rivalen Tungdils, der als einziger von seiner Gruppe übrig geblieben war. Er kämpfte gegen Tions Bestien. Tungdils Gruppe kam ihm zu Hilfe und versuchte dann, mit ihm zusammen Drachenbrodem zu erreichen. Andôkai brauchte ihre letzte magische Energie auf, als sie gegen einen Famulus Nôd'onns kämpfte. Rodario verkleidete sich als Nôd'onn der Zweifache und konnte die Bestien täuschen, sodass sie bis zum Tor kamen, dann flog jedoch die Tarnung auf. Er konnte nicht mehr verhindern, dass die Fackel, die sie am Feuersee entzündet hatten, erlosch. Goïmgar starb im Kampf und rettete dadurch Gandogars Leben.

Plötzlich öffneten sich die Tore von Drachenbrodem und heraus kamen untote Fünfte, die sich gegen das Tote Land gestellt hatten. Darunter befanden sich Giselbart Eisenauge und Glandallin Hammerschlag. Mit ihrer Hilfe konnte die Gruppe in die Esse fliehen. Gandogar hatte inzwischen seine Meinung geändert und wollte keinen Krieg mehr gegen die Elben führen, sondern sich mit ihnen gegen die Bestien Tions verbünden.

Tungdil Goldenhand

Tungdil und seine Gefährten betrachten die Feuerklinge, die sie in der Esse Drachenbrodem geschmiedet haben.

Furgas reparierte die eingerostete Esse. Währenddessen organisierten sich die Bestien vor dem Tor zu einem Heer, das von den Albae geleitet wurde. Da wurden sie plötzlich von weißen Zwergen angegriffen, die die Gruppe im Tunnelsystem gesehen hatte. Bereits nach einem Tag hatte Furgas die Esse repariert; nun begannen die Zwerge mit ihrer Arbeit: Gandogar schleifte die Diamanten, Bavragor formte die Widerhaken aus dem Stein und Balyndis schmiedete die eigentliche Axt. Narmora bearbeitete das Sigurdazienholz und mithilfe von Drachenbrodem wurden die Edelmetalle Palandium, Vraccasium und Tionium zu einer einzigen Legierung zusammengeschmolzen. Die anderen schichteten Steine vor dem Eingang auf, damit die Bestien nicht durchbrachen.

Reise zum Schwarzjoch und Kampf gegen Nôd'onn[]

Die Gruppe machte sich auf den Weg nach Âlandur, um ein Bündnis mit den Elben gegen Nôd'onn zu schmieden und von dort aus unbemerkt von den Bestien das Tunnelsystem zu benutzen. Unterwegs hörten sie, dass Nôd'onns Armeen das Schwarzjoch belagerten. Sie beschlossen, dort einen Zwischenstopp einzulegen.

Als die Reisenden Âlandur erreichten, wurde ihnen zunächst mit Misstrauen begegnet und sie durften den Wald nicht betreten. Dann jedoch kam Liútasil, der Fürst Âlandurs, zu ihnen und überprüfte sie mit Magie. Obwohl Narmora und Djerůn den magischen Test nicht bestanden, beschloss Liútasil, sie in der Halle der Bäume anzuhören. Dort erzählte Tungdil ihnen von ihrer Expedition und bat die Elben, mit ihnen gegen Nôd'onn in den Krieg zu ziehen. Die Elben erbaten sich Bedenkzeit, erlaubten der Gruppe aber, den Zugang zum Tunnelsystem zu benutzen, der sich in Âlandur befand.

Unterwegs in den Loren entdeckten sie tote Orks, die von Zwergen getötet worden waren. Sie sahen auch die Leiche eines toten weißen Zwerges. Tungdil vermutete, dass es sich um Ausgestoßenen aus den Stämmen handelte, die im Tunnelsystem ihr eigenes Reich gegründet hatten. Er schrieb auf einem Zettel eine Nachricht an sie, die er an einen Stalagmiten heftete. Außerdem traf die Gruppe auf eine zweite Lore, mit der Orks zum Schwarzjoch fuhren. Boïndil tötete die Orks.

In der Nähe des Schwarzjochs verließen sie die Tunnel. Sie fanden den Berg von Nôd'onns Truppen belagert vor. Narmora verkleidete sich als echte Albin, Rodario, Furgas und Andôkai als Söldner und die Zwerge als Narmoras Gefangenen. So wollten sie Narmora nahe genug an Nôd'onn heranbringen, damit sie ihn mit der Feuerklinge angreifen konnte. Djerůn versteckte sich währenddessen.

Auf dem Weg zu Nôd'onn trafen sie auf die Albae Sinthoras und Caphalor, die ihnen ihre Verkleidung nicht abkauften. Es kam zum Kampf. Narmora wurde leicht verletzt, Furgas sogar schwer. Sie konnten Caphalor töten, woraufhin sich Sinthoras zurückzog. Andôkai versetzte Furgas in einen Heilschlaf. Mithilfe von Rodario, der sich als Nôd'onn verkleidete, versuchten sie zu dem echten Nôd'onn zu gelangen. Dieser sprengte währenddessen die Felswand des Schwarzjochs, sodass seine Truppen in die Stollen eindringen konnten. Als die Gruppe die Gruppe eine der Rampen erreichte, die in den Berg führten, erhielt das vereinte Zwergenheer unerwartet Unterstützung: die Menschen aller Länder des Geborgenen Landes und die Elben griffen Nôd'onns Truppen von hinten an. Die Gruppe gab die Tarnung auf und suchte im Schwarzjoch nach Nôd'onn. Als sie ihn fanden, wurden sie von Sinthoras angegriffen. Narmora und Boïndil versuchten, Nôd'onn zu töten, während die anderen Sinthoras aufhielten.

Narmora wurde im Kampf so schwer verletzt, dass sie ohnmächtig wurde; die Feuerklinge fiel in die Reihen der Bestien. Tungdil ging sie holen. Inzwischen war Djerůn wieder aufgetaucht und rettete Andôkai das Leben, indem er Sinthoras tötete. Tungdil warf ihm die Feuerklinge zu und dieser griff damit Nôd'onn an, aber sie erzielte nicht die gewünschte Wirkung. Nôd'onn betäubte Djerůn und heilte sich. Daraufhin nahm Tungdil die Axt an sich und plötzlich leuchteten die Intarsien auf. Er kämpfte sich mithilfe der Feuerklinge mit Leichtigkeit bis zu Nôd'onn vor und schlug dann damit nach Nôd'onn. Dieses Mal erfüllte die Feuerklinge ihre Funktion. Nôd'onn starb und der Dämon verließ den Körper. Als er in Andôkai fahren wollte, setzte Tungdil ihm nach und tötete ihn schließlich.

Nach Nôd'onns Tod vernichteten sich dessen Schutzamulette selbst und töteten dabei viele Albae- und Orkanführer. Die restlichen Bestien flohen und die Zwerge setzten ihnen nach. Tungdil und seine Gefährten sahen währenddessen nach Furgas. Andôkai rettete Furgas' und Narmoras Leben, während die Truppen der Menschen und Elben den größten Teil der Bestien tötete, die nun nicht mehr vom Toten Land wiederbelebt wurden.

Wahl des Großkönigs[]

Später hielt Gandogar vor den Herrschern der Zwerge, Menschen und Elben und vor deren besten Kriegern eine Rede. Die drei Völker versprachen, von nun an in Frieden miteinander zu leben. Gandogar lobte besonders Tungdil.

Tungdil und Balyndis hatten sich inzwischen ihre Liebe gestanden. Sie wollten zusammen mit Boïndil und Boëndal ins Graue Gebirge reisen und den Stamm der Fünften neu zu begründen. Unterwegs wollten sie im Roten Gebirge Boëndal abholen.

Zuerst machte sie sich jedoch auf den Weg ins Blaue Gebirge, wo die nächste Versammlung aller Zwerge stattfinden sollte. Tungdil verfolgte währenddessen mit Boïndil noch ein geflohenes Orkheer.

Das Blaues Gebirge war von den Truppen Nôd'onns geplündert und teilweise zerstört und beschädigt worden. Die Zwerge begannen nun mit dem Wiederaufbau. Tungdil und Boëndil kamen gerade rechtzeitig zur Wahl des neuen Großkönigs: dieses Mal wurde Gandogar einstimmig gewählt. Während der Versammlung löste Tungdil sein Versprechen ein, das er Giselbart Eisenauge, dem Stammvater der Fünften, gegeben hatte: er gründete den den Stamm der Fünften neu. Viele Zwerge und sieben ganze Clans schlossen sich ihm dabei an.

Nach der Versammlung machte offenbarte Boïndil den anderen, dass er seinen Zwillingsbruder Boëndal nicht mehr wie sonst spürte. Auch die anderen machten sich Sorgen um die Ersten, da Nôd'onn von einer Gefahr aus dem Westen gesprochen hatte. Außerdem machte Tungdil Balyndis, die er nun schon lange nicht mehr gesehen hatte, einen Heiratsantrag, den sie annahm. Im Grauen Gebirge wollten sie heiraten.

Arrangierte Hochzeit mit Glaïmbar Scharfklinge[]

Danach machten sich die Ersten mit Xamtys und den Zwergen, die sich entschlossen hatten, den Stamm der Fünften neu zu begründen, auf den Weg ins Rote Gebirge. Dort mussten sie feststellen, dass durch Himmelskörper, die aus dem Schweif eines fallenden Sternes geregnet waren, Ost-Eisenwart und große Teile des Zwergenreiches der Ersten zerstört worden waren. Boëndal war dabei von einer Lawine verschüttet worden. Er lebte zwar noch, wachte aber nicht mehr auf. Weil eine Legende der Fünften besagte, dass ihn möglicherweise Drachenbrodem wieder aufwecken konnte, beschloss Tungdil, ihn ins Graue Gebirge mitzunehmen.

Am nächsten Tag rief die Königin Tungdil und Balyndis zu sich. Obwohl die Ersten ihr Reich wieder aufbauen mussten, wollte Xamtys ihnen die Ersten mit ins Graue Gebirge schicken, die den Stamm der Fünften neu gründen wollten. Danach trafen sich die beiden mit dem Clan der Eisenfinger, dem Balyndis angehörte. Sie stellte ihrem Vater Bulingar Eisenfinger Tungdil vor. Bulingar verachtete jedoch Tungdil aufgrund seiner Herkunft und war gegen die Hochzeit, die die beiden geplant hatten. Stattdessen hatte er einen anderen Gemahl für Balyndis ausgesucht, Glaïmbar Scharfklinge. Balyndis musste für ihren Clan der Hochzeit mit Glaïmbar zustimmen.

Die neuen Fünften machten sich auf den Weg ins Graue Gebirge; zusammen mit Balyndis kam auch Glaïmbar mit und Boëndal wurde auf einer Liege entweder hinter einem Pony hergezogen oder bei zu schlechtem Gelände von vier Zwergen getragen.

Im Grauen Gebirge begegneten die Zwerge keinen Feinden und gingen zuerst zu Drachenbrodem. Die Esse brannte zum Glück immer noch, also fachten die Zwerge sie wieder an. Boëndal wurde dorthin geschafft, wachte jedoch zunächst nicht wieder auf. Tungdil konnte Balyndis nicht nur als Freundin betrachten und ging ihr deshalb aus dem Weg. Das wiederum machte Balyndis traurig.

Tungdil berief eine Versammlung ein, auf der er seinen Rücktritt als Anführer der Fünften erklärte. Kyriss Feinhand schlug als König Glaïmbar, der sich inzwischen beliebt gemacht hatte, vor; da es keinen weiteren Anwärter gab, wurde dieser gewählt.

Die Zwerge erfuhren von einer Ork-Armee aus Toboribor unter der Führung von Ushnotz, die auf dem Weg ins Graue Gebirge war. Tungdil machte sich auf zu den Freien, um diese um Beistand gegen die Orks zu bitten. Währenddessen ging Balyndis mit Glaïmbar den Ehernen Bund ein. In der folgenden Schlacht kämpfte Balyndis an Glaïmbars Seite. Tungdil kam rechtzeitig mit den Freien als Verstärkung zur Schlacht. Trotzdem geriet die Gruppe der Krieger um Glaïmbar und Balyndis in Bedrängnis. Tungdil rettete Glaïmbar das Leben, verlor jedoch die Feuerklinge an die Albin Ondori, die entkam.

Herstellung von Djerůns Rüstung[]

Während der Schlacht erschien auch überraschend Djerůn. Er war von Andôkai geschickt worden, damit ihm Balyndis eine neue Rüstung schmieden sollte. Die Rüstung sollte aus einer bestimmten Legierung bestehen und Balyndis sollte ihm die Rüstung zu ihrer eigenen Sicherheit mit verbundenen Augen anlegen, damit sie sein dämonisches Äußeres nicht zu Gesicht bekam.

Unglücklicherweise gelangten beim Schmieden Schweißtropfen auf Andôkais Brief und machten ihn teilweise unleserlich. Deshalb improvisierte die Schmiedin bei der genauen Zusammensetzung der Legierung und verschmolz in der Esse Drachenbrodem die Metalle Tionium und Palandium mit weiteren Bestandteilen. Während des Anlegens der Rüstung rutschte Balyndis versehentlich die Augenbinde herunter, sodass sie das furcheinflößende Äußere eines Acronta sah. Sie konnte sich jedoch überwinden, die Arbeit an der Rüstung zu beenden.

List der Dritten[]

Derweil eigneten sich die Dritten, die Todfeinde der anderen Zwerge, durch Bestechung das Schwarzjoch an. Vom Schwarzjoch aus führte ein unterirdischer Gang ins Jenseitige Land westlich von den Ersten, wo vor Kurzem der Meteorit niedergegangen war, dessen Einschlag einen Großteil des Zwergenreichs beschädigt hatte. Durch Pyrotechnik schürten die Dritten die Furcht von der von Nôd'onn angekündigten „Gefahr aus dem Westen“.

Als das Gerücht der Avatare aufkam, Splitter des boshaften Gottes Tion, die alles Böse vernichten wollten und dabei nur verbrannte Erde zurückließen, reiste Glaïmbar mit Balyndis nach Porista zu einer Versammlung der Herrscher des Geborgenen Landes. Die Versammlung wurde von einigen Zwergen der Ersten unterbrochen, die einen ohnmächtigen Acronta hineinbrachten, den sie für Djerůn hielten. Sie hatten ihn vor West-Eisenwart gefunden. Balyndis erkannte jedoch, dass die Rüstung nicht ihre Schmiedearbeit war und dass es sich deshalb nicht um Djerůn handeln konnte. Sie warnte Andôkai zu spät, bevor der Acronta die Maga angriff. Sie starb kurz darauf.

Als die Versammlung fortgesetzt wurde, führten die Dritten ihre List aus: Sie behaupteten, eine Waffe gegen die Avatare zu haben und zwangen die anderen Zwerge dazu, ihre Königreiche aufzugeben und ins Jenseitige Land zu verschwinden. Großkönig Gandogar beugte sich den Forderungen der Dritten und Balyndis musste zusammen mit den neu gegründeten Fünften das Graue Gebirge nach Norden verlassen.

Rückkehr und Überfall der Albae[]

Die Fünften wurden von einem Boten erreicht, der ihnen berichtete, dass die Dritten keine Waffe gegen die Avatare besaßen. Als die Nachricht vom Nahen der Avatare, an deren Existenz die Dritten bislang nicht geglaubt hatten, verkündet worden war, hatten die Zwerge eine Waffenruhe ausgehandelt. Daher konnten die Fünften ins Graue Gebirge zurückkehren. Außerdem hatte sich herausstellt, dass die Avatare nur Magi waren, gegen deren Magie die Legierung von Djerůns Rüstung schützte, die Balyndis hergestellt hatte. Deshalb brach Balyndis mit 20 Zwergen zur vereinten Armee der Ersten, Dritten und Freien auf.

Auf dem Weg nach Süden wurde die Gesandtschaft von einem Albae-Heer unter Führung von Ondori überfallen. Die Albae töteten alle Zwerge bis auf Balyndis, die sie gefangen nahmen.

Gefangenschaft bei den Avataren[]

Das Albae-Heer traf kurz darauf auf die Armee der Avatare, die Dsôn Balsur belagerte. Es kam zur Schlacht, in der die Albae vernichtend geschlagen wurden. Balyndis, die an einen Baum gefesselt worden war, wurde von den Soldaten der Avatare gefunden. Ein Avatar gab sich als Zwerg aus, um sie zu täuschen und so Informationen von ihr zu erhalten. Anschließend wurde in Gefangenschaft der Avatare nach Porista gebracht.

In Porista wird Balyndis von der Anführerin der Avatare gefoltert, der Eoîl, einer uralte, mächtige Lehrerin der Elben. Balyndis hielt der Folter nicht stand und verriet der Eoîl die Zusammensetzung der Legierung, auch wenn sie sich später nicht daran erinnerte. Schließlich wurde Balyndis von einer Gruppe bestehend aus Tungdil, den Zwillingen Boïndil und Boëndal, Furgas und Rodario gerettet. Auch Ondori beteiligte sich an der Rettunsgaktion, weil die Albae in der Zwischenzeit ein Zweckbündnis mit den Zwergen gegen die Avatare geschlossen hatten.

Schlacht gegen die Avatare[]

Balyndis wurde von Narmora geheilt, die von Andôkai vor ihrem Tod zur Maga ausgebildet worden war. Als Balyndis aus ihrer Ohnmacht erwachte, berichtete Tungdil ihr von den Geschehnissen. Djerůn war in der Schlacht gefallen und Tungdil hatte das Metall von Djerůns Rüstung verwendet, um notdürftige Rüstungen aus der Legierung für ihn und die Zwillinge zu schmieden. Balyndis befand die Schmiedearbeit für mangelhaft und besserte sie zusammen mit Tungdil aus.

Bei dem anschließenden Sturmangriff der Zwerge und Albae auf Porista nahm Balyndis aufgrund ihrer Verletzungen nicht teil. Trotz der verlorenen Schlacht gelang es der Eoîl, mit einer Energiewelle, die sie den Stern der Prüfung nannte, alle Geschöpfe Tions, also Orks, AlbaeTrolle etc., im Geborgenen Land zu vernichten und ihre Energie in einem Diamanten zu sammeln. Dies war ihr möglich, indem sie aus der Legierung von Balyndis magieleitende Drähte hergestellt hatte, die die Energie des Magiefeldes bündelten. Danach tötete Tungdil die Eoîl, um ihr die unermessliche Macht des Diamanten, in dem sich zudem die gesamte Magie des Geborgenen Landes konzentrierte, zu verwehren.

Um zu verhindern, dass der Diamant in die falschen Hände geriet, wurden für den Elben-, jeden Zwergen- und Menschenkönig und Tungdil Goldhand, abermals Held der Schlacht, Duplikate des Kristalls hergestellt. Das Original und die Duplikate wurden versteckt, so dass niemand jemals an die unendliche Macht gelangen konnte.

Nach der Rückkehr ins Graue Gebirge beschlossen Glaïmbar und Balyndis, ihren Ehernen Bund aufzulösen, weil Glaïmbar wusste, wem ihr Herz gehörte. Balyndis reiste zum verlassenen Stollen Lot-Ionans, zu dem Tungdil zurückgekehrt war. Sie überbrachte ihm auch die Neuigkeit vom Verschwinden eines der Duplikate. Die beiden geben sich das Eheversprechen und machen den Stollen gemeinsam wieder bewohnbar.

Entfremdung von Tungdil[]

Einen Sonnenzyklus später brachte Balyndis einen Sohn zur Welt. Sie nannten ihn Balodil. Eines Tages gingen Tungdil und Balodil, der zu dieser Zeit erst drei oder vier Zyklen alt war, gemeinsam über eine Brücke, die bei einem Hochwasser morsch geworden war. Die Brücke gab unter den beiden Zwergen und ihrem Karren nach. Tungdil überlebte, indem er sich an einem Fass festhielt, doch er konnte Balodil nicht retten und versank daraufhin in Kummer. Balyndis verzieh ihm, dass er nichts hatte tun können, doch Tungdil glaubte ihr das nicht und entfremdete sich immer mehr von ihr.

Der Einzige, dem sich Tungdil in seinem Elend anvertrauen konnte, war sein alter Freund Boïndil. Dieser verpasste Tungdil eine Art Schocktherapie, nach der Tungdil erkannte, dass es falsch von ihm war, sich selbst und Balyndis so zu vernachlässigen.

Während Tungdil und Boïndil auf der Heimreise aus Âlandur waren, tauchte das Zwergenmädchen Goda Feuermut an Balyndis' Tür auf. Goda war auf der Suche nach Boïndil, der ihre Verwandte Sanda Feuermut getötet hatte, weswegen sie nun Rache nehmen wollte. Balyndis gelang es jedoch, die junge Zwergin davon abzubringen. Sie schlug ihr vor, dass Goda als Wiedergutmachung verlangen sollte, dass Boïndil sie zur Kriegerin ausbildete. Denn ihre weibliche Intuition sagte ihr, dass Boïndil und Goda nicht auf ewig Feinde bleiben würden - womit sie recht behalten sollte.

Als Tungdil und Boïndil zum Stollen zurückkehrten, suchte Tungdil sofort Balyndis auf und bat sie um Entschuldigung für sein Verhalten. Balyndis bemerkte, dass Tungdil während seiner Reise abgenommen hatte und das erste Mal seit langem nüchtern war, daran erkannte sie, dass er es ernst meinte. Die beiden versöhnten sich und liebten sich in dieser Nacht - zum letzten Mal, wie sich herausstellen sollte. Tungdil grübelte danach lange, dass er Balyndis immer noch mochte, dass es aber nicht mehr war wie vor Balodils Tod.

In der Nacht wurde der Stollen von einem der Bastarde überfallen. Balyndis, Tungdil, Boïndil und Goda kämpften gemeinsam gegen das Wesen, konnten jedoch nicht verhindern, dass es den Diamanten raubte und Balyndis schwer verletzte. Aufgrund der magieleitenden Unterarmschützer, die das Monstrum trug, konnte ihm nicht einmal die Feuerklinge etwas anhaben. Bevor Balyndis das Bewusstsein verlor, gelang es ihr noch, die anderen darauf aufmerksam zu machen, dass sie so etwas schon einmal gesehen hatte, nämlich als sie die Rüstung für Djerůn angefertigt hatte.

Während seiner Reisen verfiel Tungdil immer mehr in den Gedanken, dass er Balyndis nicht verdient hatte, und dass sie bei ihm nicht glücklich werden würde. Spätestens als er die Untergründige Sirka kennen lernte, bemerkte er auch, dass der Versuch, wieder so mit Balyndis zu leben wie früher, auch nicht das war, was er wollte. Daraufhin schrieb er Balyndis und Glaïmbar einen Brief, in dem er seine Frau freigab.

Als der Brief Balyndis erreichte, wusste sie zunächst nicht, was sie nun machen sollte, denn sie wollte weder zurück zu den Ersten, noch zu den Freien. Wenig später bot ihr Glaïmbar an, dass sie zu ihm kommen könne. Balyndis nahm an und wurde Königin der Freien, auch wenn dies bedeutete, dass sie sich ein paar Feinde schaffte, denn Glaïmbar hatte für sie seine zweite Frau Syndalis Bleiband verstoßen. Sie merkte, dass sie Glaïmbar noch immer liebte, allerdings auf eine andere Weise als Tungdil.

Wenig später erreichte sie ein Brief von Rodario, in dem dieser von Tungdils Tod berichtete. Balyndis las den Brief und warf ihn dann ins Feuer. Sie wollte kein Andenken an ihn behalten, bis auf eines - das Kind, das sie von ihm erwartete. Jeder bei den Fünften nahm an, es sei Glaïmbars Kind, doch Balyndis wusste es besser.

Quellen[]

Advertisement